Presse

Coworking-Space „Ideenlabor Sonntag“ als zweiter offizieller Zukunft.Raum ausgezeichnet


Das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald fördert weiteren Ort für innovatives Arbeiten. Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung.

Lörrach und Waldkirch, 10. April 2024. Der Coworking-Space „Ideenlabor Sonntag“ in Waldkirch ist nun offiziell der zweite Zukunft.Raum des Projekts Zukunft.Raum.Schwarzwald. Die Übergabe von Urkunde und Gütesiegel erfolgte am 9. April im Rahmen eines „Tags des offenen Space“ auf dem Campus der Fabrik Sonntag. Dort bietet das Ideenlabor bereits seit knapp sieben Jahren Arbeitsplätze und Meetingräume für Einzelpersonen und Unternehmen an. Vor Ort konnten sich die Anwesenden selbst von den neu gestalteten Räumlichkeiten des Ideenlabors überzeugen.

„Es freut mich zu sehen, wie das Innovationspotenzial der Arbeitsräume gesteigert wurde. Ich bin mir sicher, dass dieses Umfeld die bisherigen, aber besonders auch neue Mitglieder des Coworking-Spaces inspirieren und den kontinuierlichen Austausch fördern wird“, so Ralf Binder, der als einer der drei Geschäftsführer der Z.R.S. GbR das Projekt Zukunft.Raum.Schwarzwald mitverantwortet. Binder übergab die entsprechende Urkunde und das Gütesiegel an die Betreiber des Ideenlabors Sonntag Christian Bucher und Danijel Cubelic. Damit ist der Coworking-Space auf dem Unternehmenscampus FABRIK SONNTAG in Waldkirch der zweite offizielle Zukunft. Raum des Projekts Zukunft.Raum.Schwarzwald.

Ausstattungsförderung für das Ideenlabor durch Zukunft.Raum.Schwarzwald
Für die Optimierung der Räumlichkeiten und der technischen Infrastruktur stellte
Zukunft.Raum.Schwarzwald eine Förderung in Höhe von 50 Prozent der Investitionskosten durch die Projektpartner Oberrhein bereit. Ziel ist es, die Räume zu einer Basis für innovatives Arbeiten zu entwickeln, um in der Region Raum für neue Impulse und neue Formen der Zusammenarbeit zu schaffen. Im Ideenlabor Sonntag wurde vor allem in Mobiliar investiert, das eine flexiblere Raumnutzung, z.B. für konzentriertes Arbeiten, Besprechungssituationen und kreative Meetings, ermöglicht. So gibt es nun separate Gesprächsinseln, schalldichte Vorhänge, neue Raumaufteilungen
und modernisiertes Meetingraum-Equipment. „Technisch sind wir damit auf dem neuesten Stand und stechen mit unserer modernen Innenausstattung sicherlich aus den Coworking-Spaces im Umkreis heraus“, so Bucher beim gemeinsamen Rundgang durch das Ideenlabor.

Das Ideenlabor Sonntag: Ort des Austauschs und des konzentrierten Arbeitens
Voll ausgestattete Arbeitsplätze, helle und ansprechende Räume, Schließfächer sowie schnelles WLAN: Das Ideenlabor Sonntag bietet flexiblen und mietbaren Raum zum Arbeiten und Vernetzen. „Wichtig war uns bei der Konzeption der Räumlichkeiten, auch Orte für den zwischenmenschlichen Austausch zu schaffen“, so Bucher weiter. Das angrenzende Bistro sowie extra geschaffene Plätze im Freien sind schon heute Orte der Begegnung. Buchbar sind ebenfalls mehrere repräsentative und voll ausgestattete Besprechungsräume für Meetings, Coachings und Events.

Der Zukunft.Raum: Arbeiten, Netzwerken und Synergien schaffen
Binder ist angetan von dem Engagement und Potenzial vor Ort: „Das Ideenlabor Sonntag schafft schon heute, was wir uns von den Zukunft.Räumen erhoffen: Menschen vernetzen und dadurch letztendlich wirtschaftliche Synergien in der Region schaffen.“ Eines der zentralen Ziele des Projektes Zukunft.Raum.Schwarzwald ist es, ein flächendeckendes Angebot von Coworking-Angeboten neu zu schaffen oder infrastrukturell zu fördern. 17 sind im Projektgebiet derzeit in Planung beziehungsweise stehen bereits kurz vor der Fertigstellung.
Die regionalen Community Manager: innen unterstützen die Spaces zusätzlich durch die Bespielung von Veranstaltungen zu zukunftsrelevanten Themen und fördern somit die Bildung von Synergien direkt vor Ort. So stellt auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Emmendingen (WFG) eine Person für das Community Management bereit, die für eine zusätzliche Belebung des Ideenlabors Sonntag durch externe Veranstaltungen sorgen wird.

Bilder der Übergabe und des damit verbundenen Nachmittag des offenen Space:

bookmark icon