Pinnwand

Blühende Wiesen auf dem Gelände der Fabrik Sonntag


Mit Kindern vom Kindergarten St. Vinzenz entstehen „Blühende Wiesen“ auf dem Gelände der Fabrik Sonntag

Am Donnerstag, 17. September 2020 wurde auf dem Gelände der Fabrik Sonntag, beim Papiergässle ein großer Streifen Wiese in eine „Blühende Wiese“ umgewandelt. Kinder der Bärengruppe vom Kindergarten St. Vinzenz und deren Erzieherinnen sowie Manfred Kraft, Felix Nößler unser Hausmeister und Susanne Maier vom Zentrumsmanagement haben das Saatgut in die Erde gebracht.
Manfred Kraft, Obmann für Bienenweiden des Landesverbandes Badischer Imker, zuständig für Blühende Heimat und Blühende Naturparke war uns ein guter Berater und hat die wertvollen Samen der einheimischen Blumen mitgebracht. Dieses Saatgut beinhaltet ca. 40 verschiedene Blumenarten. Auf herkömmlichen Wiesen wachsen kaum noch Wiesenglockenblumen welche diese Wildbienenarten brauchen um zu überleben.

Die 22 Kinder hatten große Freude auf der vorbereiteten Fläche die Samen mit Sand vermischt zu verteilen. Im Anschluss erhielten die Kinder eine Blühfibel von Manfred Kraft, so dass im nächsten Jahr nach der ersten Blühte die Kindergarten Kinder mit ihren Erzieherinnen die Blumen bestimmen und abpflücken können. Diese werden anschließend getrocknet und in die Blühfibel eingeklebt. So wird den Kindern die Natur nähergebracht. Manfred Kraft erklärte den Kindern unter anderem, dass die Wildbienen in der Erde ihre Brutnester haben, dort legen sie ihre Larven ab. Die Bienen benötigen den so wertvollen Nektar der Blumen und auch deren Pollen für ihre Larven um in der Erde zu überwintern.
Für die Fabrik Sonntag ist dies ein erster Schritt in Richtung „Erhaltung unserer Bienen“ und anderer Insekten. Geplant ist auf dem gesamten Gelände nach und nach kleine Orte in „Blühende Wiesen“ zu verwandeln.

Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel in der Badischen Zeitung

Fotos: Samuele Nigro von khri8! more playgrounds.

bookmark icon