Skip to main content
34. Neujahrsfeier – Gemeinschaft zählt

34. Neujahrsfeier – Gemeinschaft zählt

Am 16. Januar folgten über 50 Mieterinnen und Mieter der Einladung zur 34. Neujahrsfeier des Unternehmenscampus FABRIK SONNTAG und sorgten damit für einen lebendigen und herzlichen Jahresauftakt im flexiblen Coworkingbereich von Haus 2.

Wo im Alltag das Campusmanagement der FABRIK SONNTAG und die Werbeagentur khri8! more playgrounds ihre Basis haben wurde bei gutem Essen und vielen persönlichen Gesprächen deutlich: Der Campus lebt von seiner Gemeinschaft, die an diesem Abend besonders spürbar war.

Geschäftsführer Danijel Cubelic blickte zunächst auf die großen Entwicklungen unserer Zeit – politische Unsicherheiten, rasanter technologischer Wandel und die Herausforderungen der Informationsflut. Gerade deshalb, so Cubelic, sei eine starke lokale Gemeinschaft wie die FABRIK SONNTAG heute wertvoller denn je. Der Campus biete Raum für Vertrauen, Austausch und Innovation – Grundlagen, die Mut für das kommende Jahr geben

Rückblick 2025 – Veränderungen und frische Impulse

Auch 2025 brachte einige Veränderungen in der Mieterschaft mit sich. Während sich langjährige Partner räumlich neu orientierten, durfte der Campus spannende Neuzugänge begrüßen: TextEng von Jörg Hoffmann, das weltweit Geräte zur Qualitätssicherung in der Textilindustrie vertreibt, sowie RG Projektbau von Dennis Ringenbach und Alexander Ganz. Die von Ahmit Macit neugegründeten Praxis für Rehasport Thera Vital fand zudem Platz im Gesundheitszentrum in Haus 5.

Die in 2024 neu errichtete PV‑Anlage auf Haus 4 erzeugte im ersten vollen Betriebsjahr 69 MWh Strom. An den E‑Ladesäulen wurden 28 MWh Ökostrom getankt.

Veranstaltungen wie das Fabrikgespräch, mit dem Thema Exnovation, die Reihe Unternehmer ZweiTälerLand sowie kulturelle Highlights in der Kulturkathedrale sorgten das ganze Jahr über für Inspiration und Austausch ganz im Sinne der lebendigen Campus‑Tradition. Hierzu gehörten auch diverse Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Emmendingen im Zuge des Projektes Zukunft.Raum.Schwarzwald und auch einige private Feste.

Ausblick 2026 – Erweiterung der Coworkingflächen

In Haus 4A werden im 1. Quartal insgesamt 320 Quadratmeter Büroflächen renoviert, modern möbliert und ab April als voll ausgestattete Teamoffices und Besprechungsräume flexibel vermietet.

Zum Abschluss dankte Danijel Cubelic allen, die den Campus täglich prägen – vom Campusmanagement über die kost|bar bis hin zu langjährigen Wegbegleitern. Mit Zuversicht und Gelassenheit gehe man gemeinsam in ein neues Jahr, in dem weiterhin die Menschen im Mittelpunkt stehen.